Aktuelle Informationen auf einem Bild
 

Aktuelle Informationen

13.12.2022 | 5 neue Gelenkbusse für den Bereich Bernau

12.12.2022 | 5 neue Gelenkbusse für den Bereich Bernau

Auf dem Betriebshof Bernau der Barnimer Busgesellschaft fand heute die offizielle Übergabe der 5 neuen Gelenkbusse von Mercedes-Benz statt. Die mit einem klassischen Dieselantrieb versehenen Fahrzeuge sind jedoch bereits seit einigen Wochen im Einsatz, um den gestiegenen Bedarf im Schulverkehr abdecken zu können.

„Wir halten Wort“ bekräftigt Landrat Daniel Kurth erneut seine Bereitschaft, den Verkehr im Süd-Barnim zu verstärken. Der Landkreis leiste seinen Teil, für die Verstärkung der Flotte und deren Attraktivität. Zukünftig werden die Dieselbusse jedoch seltener, da der Landkreis bestrebt ist, Busse mit nachhaltigeren Antriebsarten zu beschaffen.
Weiter sieht Herr Kurth die attraktiven Fahrzeuge als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Bürgerinnen und Bürger und hofft, dass die kontinuierliche Erneuerung der Flotte auch ein weiterer Baustein ist, um mehr Fahrpersonal für den Barnim zu gewinnen.

Bürgermeister André Stahl sieht in der Erweiterung der Busflotte eine von vielen Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV-Angebotes im Raum Bernau. Er bedankt sich beim Landkreis und der Busgesellschaft für die Umsetzung der Maßnahmen und weist aber auch darauf hin, dass weiterhin für einen stabilen Stamm an Fahrpersonal zu sorgen ist.

Geschäftsführer Frank Wruck ist erfreut über die Neuzugänge. In Bezug auf den angesprochenen Mangel beim Fahrpersonal berichtet er, dass bereits über eine Betriebsvereinbarung viel zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen getan wurde.

x