09.10.2024 | Moderne O-Busse treffen auf historische Schätzchen
Fahrtag der Sektion O-Bus des DVN am 26. Oktober in Eberswalde
Eberswalde ist in Ostdeutschland die einzige Stadt mit einem O-Bussystem. Auch deshalb wird die Barnimer Kreisstadt am 26. Oktober zum Ziel für viele Fans dieses mittlerweile selten gewordenen elektrischen Verkehrsmittels. Bei dem am letzten Oktober-Samstag geplanten Fahrtag der Sektion O-Bus des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin e. V. (DVN) treffen unsere Oberleitungs-Fahrzeuge auf deren historischen Vorgänger.
Zwischen 10:45 und 18:00 Uhr besteht für jedermann eine der seltenen Gelegenheiten, zusätzlich zu unseren O-Bussen im Linienverkehr Rundfahrten mit den historischen Vereins-Fahrzeugen zu unternehmen. Fahrscheine für die DVN-Sonderfahrten sind ausschließlich bei den Schaffnern in den historischen O-Bussen zum Preis von 3 Euro erhältlich. Kindern zwischen 6 und 15 Jahren wird eine Ermäßigung von 1 Euro gewährt. Den Fahrplan für die Rundfahrten mit den historischen O-Bussen gibt es HIER.
Ebenfalls am 26. Oktober können Interessierte bei freiem Eintritt die auf unserem Betriebshof in der Poratzstraße 68 untergebrachte, sonst nicht öffentlich zugängliche O-Bus-Sammlung des DVN besichtigen. Aus logistischen Gründen stehen hier allerdings weder ein gastronomisches Angebot, noch sanitäre Anlagen zur Verfügung.